• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zum Menü
  • [key] + 3: direkt zum Inhalt
  • [key] + 4: Seitenanfang
  • [key] + 5: Kontaktinformationen
  • [key] + 6: Kontaktformular
  • [key] + 7: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [strg][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Informationen zu den Internet-Seiten der Gemeinde Wimsheim

Wimsheim ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Wimsheim gehört zu dem Landkreis Enzkreis.
Wimsheim ist 12 km von Pforzheim entfernt.
In Wimsheim leben etwa 3-Tausend Menschen.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:

  • Wie die Menschen in Wimsheim leben.
  • Was sie alles in Wimsheim machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
  • Welche Firmen es in Wimsheim gibt.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Wimsheim besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.
  • Wer in Wimsheim arbeitet.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:


Im Bereich Gemeinde zeigen wir Ihnen:


Im Bereich Leben zeigen wir Ihnen:

Wichtige Informationen für Familien:

Welche Schule es in Wimsheim gibt.
Und wo die Volks-Hoch-Schule ist.
Wo die Kinder in den Kindergarten gehen.


Aktuelle Informationen:

Was es Neues in der Gemeinde gibt.
Wo man Abfall wegwerfen darf.
Wann die Mülltonne geleert wird.
Wen man anrufen kann, wenn man krank ist.
Wie man die Polizei anrufen kann.
Und die Feuerwehr.


Wichtige Adressen:

Adressen von Ärzten und Apotheken.

Adressen von Kirchen.


Was Sie in Wimsheim machen können:

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

Es gibt viele Vereine in Wimsheim.
In einem Verein treffen sich Menschen.

Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Besuchen Sie auch einen Verein.

Sie finden hier alle Vereine aus Wimsheim.


Wimsheim hat auch eine Bücherei.
Da kann man Bücher leihen.
Und Filme.
Und Musik.

In der Bücherei arbeitet Frau Fleck.
Wenn Sie etwas wissen wollen,
können Sie Frau Fleck anrufen.
Oder Sie können ihr schreiben.

Ihre Telefon-Nummer ist: 07044 9427-29
Ihre E-Mail-Adresse ist:
buecherei@wimsheim.de


Wimsheim hat ein Haus
das Hagen-Schieß-Halle heißt.

In dem Haus kann man
Zimmer mieten.

Hier kann man Feste feiern.

Wenn Sie ein Zimmer mieten wollen,
können Sie Frau Wolfinger fragen.

Frau Wolfinger arbeitet im Rathaus.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07044 9427-11.

Ihre E-Mail-Adresse ist:
wolfinger@wimsheim.de


In Wimsheim kann man auch Essen gehen.
Und Kaffee trinken.

Sie finden hier die Adressen
von den Gast-Stätten.


Im Bereich Rathaus zeigen wir Ihnen:

  • Was es im Rathaus Neues gibt.
  • Was man wegen dem Corona-Virus wissen muss.
  • Wer im Rathaus arbeitet.
  • Wer Ihnen bei Problemen hilft.
  • Wer Ihre Fragen beantwortet.
  • Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
  • Sie finden Informationen zum Gemeinde-Rat.

Was machen die Menschen im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rathaus?

  • Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister
  • Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürgermeister von Wimsheim heißt Mario Weisbrich.
  • Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?

Im Rathaus gibt es eine Zentrale.

Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9427-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: 
gemeinde@wimsheim.de


Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Meldeamt.

Im Meldeamt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Den Führerschein beantragen.

Im Meldeamt arbeitet Frau Bossert.
Sie können Frau Bossert anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07044 9427-13

Sie können Frau Bossert schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
monika.bossert@wimsheim.de


Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Vincon
Sie können Frau Vincon anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07044 9427-12

Sie können Frau Vincon schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
standesamt@wimsheim.de


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Wimsheim wohnen. 

Die Menschen in Wimsheim
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Wimsheim.

Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Der Gemeinde-Rat in Wimsheim
schreibt alles auf, was er tut.

Das kann man auf einer Internet-Seite lesen.
Diese Internet-Seite hat einen schweren Namen.
Sie heißt: Rats-Info-System.


Im Bereich Gewerbe zeigen wir Ihnen:

Adressen von Firmen
die in Wimsheim sind.

Hier finden Sie auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel,
wenn etwas im Haus kaputt ist.

Sie finden auch Banken.
Und die Fahr-Schule.
Und das Reise-Büro.


Im Bereich Pinnwand zeigen wir Ihnen:

Wie Sie Anzeigen aufgeben:

Menschen können Anzeigen einstellen.

Man kann Dinge suchen.

Man kann Dinge anbieten,
die man nicht mehr braucht.

Menschen dürfen nichts anbieten, 
was gegen das Gesetz ist.

Es dürfen zum Beispiel
keine Drogen verkauft werden.

Man darf auch keinen Sex anbieten.

Man darf nicht über Menschen schimpfen.

Man darf keine Lügen schreiben.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Wir haben auch keine Suche.

Die machen wir auch bald.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir, 
Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
gemeinde@wimsheim.de


Am 22. September 2020
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Gemeinde Wimsheim
Rathausstraße 1
71299 Wimsheim

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9427-0

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Schließen